cyQon Teams für Call Manager
die perfekte UCC-Integration
cyQon Teams
für Call Manager
die perfekte UCC-Integration
cyQon Teams für Call Manager
Perfekte Integration von Microsoft Teams in die Call Manager Cloud-Telefonanlage für maximale Leistungsmerkmale und Funktionsvielfalt. Die ganzheitliche Lösung für Unified Communications & Collaboration (UCC).
cyQon Teams für Call Manager
cyQon Teams für Call Manager
Unsere standardisierte Anbindung von Microsoft Teams in Verbindung mit einer funktionalen Integration in die Call Manager Cloud-Telefonanlage. Die Grundlage für maximalen Funktionsumfang im Hinblick auf Unified Communications & Collaboration (UCC).
Microsoft Teams ist aus der heutigen Unternehmenskommunikation kaum noch wegzudenken. Es ist nicht nur die Kommunikationsplattform für Sprach- und Videokonferenzen, sondern auch der digitale Workspace zur Zusammenarbeit für modern agierende Unternehmen. Mit perfekter Integration in den Desktop und die gesamte Microsoft Azure Cloud, wünschen sich viele Anwender ganzheitlich nur noch aus Teams zu arbeiten.
Die in Microsoft Teams integrieren Telefoniefunktionen sind für anspruchsvolle Anwender jedoch nicht immer ausreichend. So lassen sich z.B. komplexe Anrufroutings (ACD), Callcenter-Funktionalitäten oder Sammelrufgruppen nur rudimentär abbilden. Die Call Manager Cloud-Telefonanlage bietet alle erdenklichen Telefoniefunktionen auch für komplexe Szenarien; es fehlen jedoch Kollaborationsfunktionen und die Integration in die Microsoft Cloud Anwendungen und den Desktop (z.B. Outlook).
Beide Plattformen lassen sich funktional über cyQon Connect integrieren und stellen somit aus unserer Sicht die perfekte Symbiose für Unified Collaboration & Communication dar. Ihr virtueller Arbeitsplatz aus der Cloud mit einheitlichem Präsenzstatus.
cyQon Teams für Call Manager – Key Facts
Bereitstellung
Standardisierte Bereitstellung mit Autoprovisionierung des Microsoft Tenant über Webportal. “Virtual Workspace ready” innerhalb weniger Stunden.
Integration
Die Verbindung aus MS Teams und Call Manager schafft die perfekte Lösung für Unified Communications and Collaborations (UCC).
Cloudlösung
Teams und Call Manager sind durch die cyQon Connect Integration perfekt aufeinander abgestimmte Cloud Services und erfordern keine Hardware vor Ort.
Flexibilität
Keine Zusatzkosten für die Integration. Keine Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar. Tagesgenaue Abrechnung pro Benutzerlizenz. Up- und Downgrades jederzeit möglich.
Telefonie
Gespräche werden über die Call Manager Cloud-Telefonanlage geroutet und können dort intelligent auf die Benutzer verteilt werden. Komplette Anruflogs zentral über den Call Manager einsehbar.
Usability
Hohe Benutzerakzeptanz durch Nutzung des plattformübergreifenden Teams-Clients als zusätzliches „Softphone“. Eine dedizierte Schulung zur Nutzung von Teams als Telefonie-Client ist nicht erforderlich.
Features cyQon Connect
Alle Funktionen von cyQon Connect und MS Teams stehen auch mit der Integration in die Call Manager Cloud-Telefonanlage zur Verfügung.
Features Call Manager
Unzählige leistungsstarke Telefoniemerkmale der Call Manager Plattform erweitern den Funktionsumfang von MS Teams.
Präsenzstatus
Abgleich des Microsoft 365 Präsenzstatus mit der Call Manager Cloud PBX. Call Manager Profile ermöglichen die Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit in Teams und Call Manager.
cyQon Teams für Call Manager – Pricing
Berechnung pro Benutzer
- 3,85 EUR monatlich pro Benutzer
- Keine Integrationskosten
- Keine Einmalkosten
- Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.
- Tagesgenaue Abrechnung
- Flexible Upgrades und Downgrades
Gesprächstarife
- Identische Konditionen für Telefonie aus Teams und Call Manager
- Flatrates von Call Manager auch mit Teams nutzen
Voraussetzungen
- Call Manager Cloud-Telefonanlage
- Microsoft Lizenz für Teams (z.B. Microsoft 365 E3)
- Mircosoft Lizenz für Telefonie (Microsoft Phone System)
- cyQon als Microsoft Partner kann die Lizenzen bereitstellen. Nach Registrierung im Marketplace finden Sie eine Auswahl an MS Lizenzen.
3,85 EUR
monatlich pro Benutzer
Keine Integrationskosten. Keine einmaligen Einrichtungskosten. Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.
cyQon Teams für Call Manager – FAQ
Wie aufwändig ist die Integration meines cyQon Call Managers in MS Teams?
cyQon-typisch einfach und standardisiert. Die Provisionierung des Teams Tenant unterscheidet sich nicht nennenswert von der cyQon Connect Stand-alone-Lösung. Die Konfiguration des Call Managers ist ebenso in wenigen Minuten erledigt, sodass die Bereitstellung umgehend erfolgen kann. Unsere gesamte „Magic“ der Integration läuft in unserem Backend ab und wurde von unseren DevOps entwickelt.
Was kostet die Teams-Integration für cyQon Call Manager
Neben cyQon Connect zählt auch die Call Manager Plattform zu unseren Core-Solutions und wurde bei der Entwicklung der Teams-Telefonie vom Grunde auf berücksichtigt. Für die Integration zwischen Call Manager und cyQon Connect entstehen Ihnen deshalb keine zusätzlichen Kosten. Nutzen Sie bereits eine Call Manager Cloud PBX, können Sie für 3,85 EUR monatlich pro Benutzer die Teams-Telefonie aktivieren.
Gibt es eine Testumgebung für cyQon Connect?
Wir sind der Meinung, dass die Lösung erst im live Betrieb mit Ihren „echten“ Rufnummern richtig Spaß macht und ein Test in einer Sandbox kaum Sinn ergibt. Sie können mit wenigen Benutzern starten und monatlich kündigen. Da wir tagesgenau abrechnen, zahlen Sie wirklich nur die „Testtage“, sollte cyQon Connect nicht überzeugen.
Wie läuft die Bereitstellung / Provisionierung meines Tenants ab?
Vollautomatisch und standardisiert. PowerShell-Kenntnisse sind nicht erforderlich, denn unser Provisionierungstool erledigt alles für Sie. Innerhalb weniger Minuten ist der Microsoft Tenant konfiguriert für die Telefonie mit cyQon Connect. Nach einem Routing Update unserer SIP-Infrastruktur mit anschließendem Qualitätscheck durch unsere DevOps, aktivieren wir die Kommunikation in das öffentliche Telefonnetz.
Der Ablauf aus Kundensicht:
- Registrierung im cyQon Marketplace und Buchung des Services cyQon Connect
- Wahl des Rufnummernmoduls (Sofortstart ohne cyQon Rufnummern, Rufnummernzuteilung oder Rufnummernportierung)
- Nutzung unseres Provisionierungsportals zur automatischen Einrichtung des MS Tenant
- Zuweisung der Rufnummer und Freischaltung der Benutzer im Tenant über Provisionierungsportal
- Aktivierungsbenachrichtigung von cyQon
- Telefonieren aus MS Teams
Wie kann ich Benutzer hinzufügen oder entfernen?
Benutzer hinzufügen (provisionieren) oder entfernen (deprovisioneren) könenn Sie jederzeit selbstständig über unser Provisionierungsportal oder den Microsoft Tenant. Auch vertraglich gibt es keine Einschränkungen; auch nicht für Downgrades. Änderungen der Lizenzanzahl werden tagesgenau abgerechnet. Wir wissen wie flexibel Unternehmen reagieren müssen und haben von Grund auf unsere Lösung auf Flexibilität ausgelegt.
Auf welchen Geräten kann ich die Teams-Telefonielösung nutzen?
Überall, wo der MS Teams Client funktioniert. Microsoft Teams-Clients sind für Desktop (Windows, Mac und Linux), Webbrowser und mobile Betriebssysteme (Android und iOS) verfügbar.
Welche Funktionen bietet die Integration von cyQon Connect für Call Manager?
Unzählig viele, denn das gesamte Leistungsspektrum der Call Manager Cloud PBX vereint mit den Kollaborationsfunktionen von MS Teams bildet aus unserer Sicht den perfekten virtuellen Arbeitsplatz. Komplexe Routings im Hintergrund gepaart mit dem Frontend von MS Teams bringen bestmögliche telefonische Erreichbarkeit bei gleichzeitig sehr hoher Benutzerakzeptanz. Die Anwender können auf zusätzliche Softphones oder Tischtelefone verzichten und die gesamte Kommunikation kann in Teams laufen. So funktioniert auch die Nutzung von Headsets perfekt und der Besetzt Status wird global in beiden Systemen gesetzt, sodass man in Teams-Meetings nicht von Telefonanrufen gestört wird.
Key Facts:
- Alle ACD-Funktionen des Call Managers mit Teams nutzen
- Teams-Client als Account in Personen- und Gruppenrouten als zusätzliches Endgerät einbinden
- Gleiche persönliche Durchwahl in Teams und Call Manager
- Automatische Telefonzentralen und Anrufwarteschleifen in Teams auch mit Rufnummern des Call Managers nutzen
- Synchronisation MS Teams Präsenzstatus mit Call Manager
- Erweiterung um Teams als Telefonietool
Muss meine Infrastruktur für cyQon Connect angepasst werden?
Nein. Wenn MS Teams funktioniert, dann auch cyQon Connect. Es sind keine dedizierten Firewall-Freischaltungen, VPNs oder sonstigen technischen Hürden zu meistern.
Braucht man zur Teams-Telefonie nicht einen dedizierten Session Border Controller (SBC), der aufwändig und individuell konfiguriert werden muss?
Eigentlich schon. Mit cyQon Connect müssen Sie sich aber dazu keine Gedanken machen. Wir nutzen die Direct Routing Schnittstelle von Teams und kümmern uns um die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz. Auch die redundanten SIP-Trunks sind bei cyQon inkludiert und nicht nach Sprachkanälen oder Rufnummern limitiert.
Welche Bezahlmethoden bietet cyQon an?
Als Telekommunikationsanbieter bieten wir derzeit die Bezahlung per SEPA-Lastschrift. In Planung sind zudem bereits die Zahlung per Kreditkarte und moderne Bezahlsysteme wie z. B. PayPal.
Ich benötige die Teams-Telefonie erstmal nur temporär um den Mitarbeitern in der aktuellen Pandemiephase einen flexiblen Arbeitsplatz zu bieten. Kann ich wirklich jederzeit kündigen?
Ja, definitiv. Upgrades, Downgrades, Kündigung – alles ist jederzeit möglich. Wir unterstützen ausdrücklich die Anforderungen an Flexibilität um der aktuelle Situation und Marktlage gerecht zu werden.
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