cyQon Teams Connect

Telefonie aus Microsoft Teams

cyQon Teams Connect

Telefonie aus Microsoft Teams

cyQon Connect - MS Teams Integration

cyQon Teams Connect

Telefonie aus Teams – Standardisierte und automatisierte Anbindung von Microsoft Teams an das öffentliche Telefonnetz. Die perfekte Lösung für die Nutzung von Teams als Telefonanlage.

cyQon Teams Connect

cyQon Teams Connect

Unsere standardisierte Anbindung von Microsoft Teams an das öffentliche Telefonnetz (PSTN) als Stand-alone-Lösung zur Telefonie mit Teams. Die automatisierte und anwenderorientierte Lösung für die Nutzung von Teams als Telefonanlage bildet den perfekten Digital Workplace mit ganzheitlicher Kommunikation und Kollaboration (UCC) ab.

Microsoft Teams ist aus der heutigen Unternehmenskommunikation kaum noch wegzudenken. Es ist nicht nur die Kommunkationsplattform für Sprach- und Videokonferenzen, sondern auch der digitale Workspace zur Zusammenarbeit für modern agierende Unternehmen. Mit perfekter Integration in den Desktop und die gesamte Microsoft Azure Cloud, wünschen sich viele Anwender ganzheitlich nur noch aus Teams zu arbeiten.

In Teams auch die Telefonie nach Extern bereitzustellen ist naheliegend. Die Usability ist bekanntermaßen der zentrale Entscheidungsfaktor für die Benutzerakzeptanz einer Telefonielösung. Mit cyQon Teams Connect kommunizeren die Anwender genauso einfach in das Telefonnetz wie mit internen Kollegen. Alles zentral innerhalb des Microsoft Teams Clients, plattformübergreifend auf Desktop, Tablet, Smartphone und Teams-zertifzierten Telefonen.

Für Anwender die an einer Intergration in die Telefonanlage interessiert sind bieten wir mit cyQon Connect und cyQon Teams für Call Manager erweiterte Funktionen an.

cyQon Connect

cyQon Teams Connect – Key Facts

Bereitstellung

Standardisierte und automatisierte Bereitstellung mit Provisionierung des Microsoft Tenant. „Virtual Workspace ready“ innerhalb weniger Stunden.

Rufnummern

Portierung, Neuzuteilung oder Sofortstart nutzen. Aus Teams auch ohne oder vor Portierung mit bekannter Nummer telefonieren.

Cloudlösung

Technology-as-a-Service (TaaS). Keine Beschaffung von Hardware oder Software nötig. Standortunabhängig nutzbar.

+

Flexibilität

Keine Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar. Tagesgenaue Abrechnung pro Benutzerlizenz. Up- und Downgrades jederzeit möglich.

Telefonie

Mehrfach redundante Anbindung über SIP-Trunks inkludiert. Günstig telefonieren nach Gesprächsminuten oder Flatrates ohne Limitierung der Sprachkanäle.

Usability

Hohe Benutzerakzeptanz auch ohne dedizierte Mitarbeiterschulung durch Nutzung des plattformübergreifenden Teams-Client als Frontend.

Call Manager Integration

Optional: Nahtlose Integration von Microsoft Teams in die Call Manager Cloud-Telefonanlage für maximale Leistungsmerkmale und Funktionsvielfalt. Siehe: cyQon Teams für Call Manager.

PBX Integration

Integration oder Parallelnutzung von Microsoft Teams und vorhandener Telefonanlage (PBX) für diverse Anbieter verfügbar. Weitere auf Anfrage. Siehe: cyQon Connect.

P

Advanced Featureset

Erweiterung der Telefoniefunktionen von Teams zur Abbildung anspruchsvoller Szenarien wie z. B. komplexer Anrufroutings (ACD), API-Anbindung oder Faxlösungen. Siehe: cyQon Connect.

cyQon Teams Connect – Pricing

Berechnung pro Benutzer

  • 2,85 EUR monatlich pro Benutzer
  • Keine Einmalkosten
  • Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.
  • Tagesgenaue Abrechnung
  • Flexible Upgrades und Downgrades

Gesprächstarife

Z

Voraussetzungen

  • Microsoft Lizenz für Teams (z.B. Microsoft 365 E3)
  • Mircosoft Lizenz für Telefonie (Microsoft Phone System)
  • cyQon als Microsoft Partner kann die Lizenzen bereitstellen. Nach Registrierung im Marketplace finden Sie eine Auswahl an MS Lizenzen.
cyQon Connect - MS Teams Integration

2,85 EUR

monatlich pro Benutzer

Keine einmaligen Einrichtungskosten. Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.

cyQon Teams Connect – FAQ

Gibt es eine Testumgebung für cyQon Teams Connect?

Wir sind der Meinung, dass die Lösung erst im live Betrieb mit Ihren „echten“ Rufnummern richtig Spaß macht und ein Test in einer Sandbox kaum Sinn ergibt. Sie können jedoch mit wenigen Benutzern starten und monatlich kündigen. Da wir tagesgenau abrechnen, zahlen Sie wirklich nur die „Testtage“, sollte cyQon Teams Connect nicht überzeugen.

Welche Telefoniefunktionen bietet die cyQon Teams Connect Teams-Telefonie?

Ihnen stehen die in MS Teams enthaltenen Telefoniefunktionen vollständig zur Verfügung.

Neben der reinen Nutzung von Teams für Telefonanrufe sind das z. B.:

  • Statusabhängige Anrufszenarien. Einfacher Wechsel von 1:1 zu Gruppenanrufen mit Bildschirmfreigabe, Video, Out-of-Office Unterstützung und mehr.
  • Gängige Telefoniefunktionen, wie z.B. Konferenzen, Halten und Weiterleiten von Anrufen.
  • Anrufwarteschleifen und automatische Telefonzentralen (IVR).
  • Cloud Anrufbeantworter mit Transkription. Erhalten Sie Ihre Anrufbeantworternachrichten in Sprache und Text direkt im Mailpostfach.
  • Vertreterregelung. Anrufe im Namen und mit Nummer von Kollegen oder Rufgruppen führen.
  • Perfekte Desktop Integration ermöglicht z. B. einfaches Wählen aus Outlook ohne TAPI-Middleware

Die komplette Featureliste findet sich bei Microsoft.

Wie läuft die Bereitstellung / Provisionierung des Tenants ab?

Vollautomatisch und standardisiert. PowerShell-Kenntnisse sind nicht erforderlich, denn unser Provisionierungstool erledigt alles für Sie. Innerhalb weniger Minuten ist der Microsoft Tenant konfiguriert für die Telefonie mit cyQon Teams Connect. Nach einem Routingupdate unserer SIP-Infrastruktur mit anschließendem Qualitätscheck durch unsere DevOps, aktivieren wir die Kommunikation in das öffentliche Telefonnetz.

Der Ablauf aus Kundensicht:

  • Registrierung im cyQon Marketplace und Buchung des Services cyQon Teams Connect
  • Wahl des Rufnummernmoduls (Sofortstart ohne cyQon Rufnummern, Rufnummernzuteilung oder Rufnummernportierung)
  • Nutzung unseres Provisionierungsportals zur automatischen Einrichtung des MS Tenant
  • Zuweisung der Rufnummer und Freischaltung der Benutzer im Tenant über Provisionierungsportal
  • Aktivierungsbenachrichtigung von cyQon
  • Telefonieren aus Microsoft Teams
Wie funktioniert ein Sofortstart wenn ich noch an die Vertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters gebunden bin und dieser die Nummern zur Portierung noch nicht freigibt?

Hierzu hat cyQon eine einfache Lösung entwickelt. Pro Nebenstelle können Sie flexibel die Anrufe an die cyQon Systeme weiterleiten. Fix, situationsbedingt oder manuell. Gerade Homeoffices mussten in den letzten Monaten schnell bereitgestellt werden ohne auf Vertragslaufzeiten Rücksicht nehmen zu können – hier hat sich diese Lösung sehr bewährt.

Wie kann ich Benutzer hinzufügen oder entfernen?

Benutzer hinzufügen (provisionieren) oder entfernen (deprovisioneren) können Sie jederzeit selbstständig über unser Provisionierungsportal oder den Microsoft Tenant. Auch vertraglich gibt es keine Einschränkungen; auch nicht für Downgrades. Änderungen der Lizenzanzahl werden tagesgenau abgerechnet. Wir wissen wie flexibel Unternehmen reagieren müssen und haben von Grund auf unsere Lösung auf Flexibilität ausgelegt.

Ich benötige die Teams-Telefonie erstmal nur temporär um den Mitarbeitern in der aktuellen Pandemiephase einen flexiblen Arbeitsplatz zu bieten. Kann ich wirklich jederzeit kündigen?

Ja, definitiv. Upgrades, Downgrades, Kündigung – alles ist jederzeit möglich. Wir unterstützen ausdrücklich die Anforderungen an Flexibilität um der aktuelle Situation und Marktlage gerecht zu werden.

Auf welchen Geräten kann ich die Teams-Telefonielösung nutzen?

Überall, wo der MS Teams Client funktioniert. Microsoft Teams-Clients sind für Desktop (Windows, Mac und Linux), Webbrowser und mobile Betriebssysteme (Android und iOS) verfügbar.

Benötige ich mit dieser Lösung überhaupt noch eine Telefonanlage?

Das ist schwer pauschal zu beantworten und hängt immer von den Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Theoretisch ersetzt cyQon Connect die Telefonanlage. Möchten Sie jedoch sehr komplexe Anrufroutings nutzen (z. B. eine Service-Queue oder ein Call-Center abbilden), empfehlen wir eine Integration der Telefonanlage anzustreben oder sich zu cyQon Call Manager mit cyQon Connect Teams Integration beraten zu lassen.

Muss meine Infrastruktur für cyQon Teams Connect angepasst werden?

Nein. Wenn Microsoft Teams funktioniert, dann auch cyQon Teams Connect. Es sind keine dedizierten Firewall-Freischaltungen, VPNs oder sonstigen technischen Hürden zu meistern.

Braucht man zur Teams-Telefonie nicht einen dedizierten Session Border Controller (SBC), der aufwändig und individuell konfiguriert werden muss?

Eigentlich schon. Mit cyQon Teams Connect müssen Sie sich aber dazu keine Gedanken machen. Wir nutzen die Direct Routing Schnittstelle von Teams und kümmern uns um die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz. Auch die redundanten SIP-Trunks sind bei cyQon inkludiert und nicht nach Sprachkanälen oder Rufnummern limitiert.

Lohnt sich die Buchung der Flatrates?

Abhängig vom Telefonieaufkommen und den Anrufdestination kann die Buchung der Flatrates für Vieltelefonierer rein rechnerisch Sinn ergeben. Oft spielt aber auch der Wunsch nach Kalkulationssicherheit eine große Rolle. „Ich buche die Flatrate Deutschland gleich mit für 7,90 EUR pro Monat, dann erlebe ich keine bösen Überraschungen…“ hören wir regelmäßig.

Welche Bezahlmethoden bietet cyQon an?

Als Telekommunikationsanbieter bieten wir derzeit die Bezahlung per SEPA-Lastschrift. In Planung sind zudem bereits die Zahlung per Kreditkarte und moderne Bezahlsysteme wie z. B. PayPal.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Moin! Wir freuen uns auf deine Nachricht. Schreib uns dein Anliegen und wie wir dich erreichen können. 
Norman Samson-Strobel
Head of Operations