cyQon Connect

Integration von Microsoft Teams

cyQon Connect

Integration von Microsoft Teams

cyQon Connect - Integration für MS Teams

cyQon Connect

Standardisierte und automatisierte Anbindung von Microsoft Teams an das öffentliche Telefonnetz mit Integration in Telefonanlagen

cyQon Connect

cyQon Connect

Unsere standardisierte Anbindung von Microsoft Teams an das öffentliche Telefonnetz (PSTN) kann als Integration oder parallel zur vorhandenen Telefonanlage genutzt werden. Die automatisierte Lösung für die Telefonie mit Microsoft Teams.

Microsoft Teams ist aus der heutigen Unternehmenskommunikation kaum noch wegzudenken. Es ist nicht nur die Kommunkationsplattform für Sprach- und Videokonferenzen, sondern auch der digitale Workspace zur Zusammenarbeit für modern agierende Unternehmen. Mit perfekter Integration in den Desktop und die gesamte Microsoft Azure Cloud, wünschen sich viele Anwender ganzheitlich nur noch aus Teams zu arbeiten.

In Teams auch die Telefonie nach Extern bereitzustellen ist naheliegend. Die Usability ist bekanntermaßen der zentrale Entscheidungsfaktor für die Benutzerakzeptanz einer Telefonielösung. Mit cyQon Connect kommunizeren die Anwender genauso einfach in das Telefonnetz wie mit internen Kollegen. Alles zentral innerhalb des Microsoft Teams Clients, plattformübergreifend auf Desktop, Tablet und dem Smartphone.

Für Anwender, die rein Teams als Telefonanlage  verwenden wollen, bieten wir mit cyQon Teams Connect eine Lösung ohne Integration in die vorhandene Telefonanlage (PBX).

cyQon Connect Teams Integration in PBX

Anwendungsbeispiel:
cyQon Connect als vollwertige Integration von Microsoft Teams und kundeneigener Telefonanlage mit optionalem Routing-Regeln via Azure Active Directory.

In einem solchen Integrationsszenario übernimmt cyQon Connect die zentrale Rolle und stellt neben der Anbindung an das Öffentliche Telefonnetz folgendes bereit:

    • Automatisierte und standardisierte Anbindung an den Microsoft 365 Tenant zur Telefonie aus den Teams Clients.
    • Individuelle Anbindung der kundeneigenen PBX (klassische Telefonanlage oder Cloud-Telefonanlage) via SIP-Trunk
    • Routing eingehender Anrufe zu Teams, Telefonanlage oder beiden
    • Optional: Routing regelbasiert aus Azure Active Directoy
      – z.B. Benutzergruppe 1 nutzt Teams und Telefonanlage, Benutzergruppe 2 nur Teams, Benutzergruppe 3 nur Telefonanlage
      – Azure Active Directory Anbindung via GraphAPI zur

cyQon Connect – Key Facts

Bereitstellung

Standardisierte und automatisierte Bereitstellung mit Provisionierung des Microsoft Tenant. „Virtual Workspace ready“ innerhalb weniger Stunden.

Rufnummern

Portierung, Neuzuteilung oder Sofortstart nutzen. Aus Teams auch ohne oder vor Portierung mit bekannter Nummer telefonieren.

Cloudlösung

Technology-as-a-Service (TaaS). Keine Beschaffung von Hardware oder Software nötig. Standortunabhängig nutzbar.

+

Flexibilität

Keine Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar. Tagesgenaue Abrechnung pro Benutzerlizenz. Up- und Downgrades jederzeit möglich.

Telefonie

Mehrfach redundante Anbindung über SIP-Trunks inkludiert. Günstig telefonieren nach Gesprächsminuten oder Flatrates ohne Limitierung der Sprachkanäle.

Usability

Hohe Benutzerakzeptanz auch ohne dedizierte Mitarbeiterschulung durch Nutzung  des plattformübergreifenden Teams-Client als zentrales Frontend für die gesamte Unternehmenskommunikation.

Call Manager Integration

Nahtlose Integration von Microsoft Teams in die Call Manager Cloud-Telefonanlage für maximale Leistungsmerkmale und Funktionsvielfalt. Weitere Infos: cyQon Teams für Call Manager

PBX Integration

Integration oder Parallelnutzung von Teams und vorhandener Telefonanlage (PBX) für diverse Hersteller verfügbar. Weitere auf Anfrage.

P

Advanced Featureset

Erweiterung der Telefoniefunktionen von Teams zur Abbildung anspruchsvoller Szenarien wie z. B. komplexer Anrufroutings (ACD), API-Anbindung oder Faxlösungen.

cyQon Connect – Pricing

Berechnung pro Benutzer

  • 3,85 EUR monatlich pro Benutzer
  • Keine Einmalkosten
  • Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.
  • Tagesgenaue Abrechnung
  • Flexible Upgrades und Downgrades

Gesprächstarife

Z

Voraussetzungen

  • Microsoft Lizenz für Teams (z.B. Microsoft 365 E3)
  • Mircosoft Lizenz für Telefonie (Microsoft Phone System)
  • cyQon als Microsoft Partner kann die Lizenzen bereitstellen. Nach Registrierung im Marketplace finden Sie eine Auswahl an MS Lizenzen.
cyQon Connect - Integration für MS Teams

3,85 EUR

monatlich pro Benutzer

Keine einmaligen Einrichtungskosten. Ohne Vertragslaufzeiten. Jederzeit kündbar.

cyQon Connect – FAQ

Gibt es eine Testumgebung für cyQon Connect?

Wir sind der Meinung, dass die Lösung erst im live Betrieb mit Ihren „echten“ Rufnummern richtig Spaß macht und ein Test in einer Sandbox kaum Sinn ergibt. Sie können jedoch mit wenigen Benutzern starten und monatlich kündigen. Da wir tagesgenau abrechnen, zahlen Sie wirklich nur die „Testtage“, sollte cyQon Connect nicht überzeugen.

Welche Telefoniefunktionen bietet die cyQon Connect Teams-Telefonie?

Ihnen stehen die in MS Teams enthaltenen Telefoniefunktionen vollständig zur Verfügung.

Neben der reinen Nutzung von Teams für Telefonanrufe sind das z. B.:

  • Statusabhängige Anrufszenarien. Einfacher Wechsel von 1:1 zu Gruppenanrufen mit Bildschirmfreigabe, Video, Out-of-Office Unterstützung und mehr.
  • Gängige Telefoniefunktionen, wie z.B. Konferenzen, Halten und Weiterleiten von Anrufen.
  • Anrufwarteschleifen und automatische Telefonzentralen (IVR).
  • Cloud Anrufbeantworter mit Transkription. Erhalten Sie Ihre Anrufbeantworternachrichten in Sprache und Text direkt im Mailpostfach.
  • Vertreterregelung. Anrufe im Namen und mit Nummer von Kollegen oder Rufgruppen führen.
  • Perfekte Desktop Integration ermöglicht z. B. einfaches Wählen aus Outlook ohne TAPI-Middleware

Die komplette Featureliste findet sich bei Microsoft.

Wie läuft die Bereitstellung / Provisionierung des Tenants ab?

Vollautomatisch und standardisiert. PowerShell-Kenntnisse sind nicht erforderlich, denn unser Provisionierungstool erledigt alles für Sie. Innerhalb weniger Minuten ist der Microsoft Tenant konfiguriert für die Telefonie mit cyQon Connect. Nach einem Routingupdate unserer SIP-Infrastruktur mit anschließendem Qualitätscheck durch unsere DevOps, aktivieren wir die Kommunikation in das öffentliche Telefonnetz.

Der Ablauf aus Kundensicht:

  • Registrierung im cyQon Marketplace und Buchung des Services cyQon Connect
  • Wahl des Rufnummernmoduls (Sofortstart ohne cyQon Rufnummern, Rufnummernzuteilung oder Rufnummernportierung)
  • Nutzung unseres Provisionierungsportals zur automatischen Einrichtung des MS Tenant
  • Zuweisung der Rufnummer und Freischaltung der Benutzer im Tenant über Provisionierungsportal
  • Aktivierungsbenachrichtigung von cyQon
  • Telefonieren aus Microsoft Teams
Ich möchte meinen cyQon Call Manager um Teams-Telefonie erweitern? Wie aufwändig ist diese Integration?

cyQon-typisch einfach und standardisiert. Die Provisionierung des Teams Tenant unterscheidet sich nicht nennenswert von der cyQon Connect Stand-alone-Lösung. Die Konfiguration Ihres Call Managers ist ebenso in wenigen Minuten erledigt, sodass die Bereitstellung umgehend erfolgen kann. Unsere gesamte „Magic“ der Integration läuft in unserem Backend ab und wurde von unseren DevOps entwickelt.

Was kostet die Teams-Integration für cyQon Call Manager?

Neben cyQon Connect zählt auch die Call Manager Plattform zu unseren Core-Solutions und wurde bei der Entwicklung der Teams-Telefonie vom Grunde auf berücksichtigt. Für die Integration zwischen Call Manager und cyQon Connect entstehen deshalb keine zusätzlichen Kosten. Nutzen Sie bereits die Call Manager Cloud PBX, können Sie einfach für 3,85 EUR monatlich pro Benutzer die Teams-Telefonie aktivieren.

 

Wie funktioniert ein Sofortstart wenn ich noch an die Vertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters gebunden bin und dieser die Nummern zur Portierung noch nicht freigibt?

Hierzu hat cyQon eine einfache Lösung entwickelt. Pro Nebenstelle können Sie flexibel die Anrufe an die cyQon Systeme weiterleiten. Fix, situationsbedingt oder manuell. Gerade Homeoffices mussten in den letzten Monaten schnell bereitgestellt werden ohne auf Vertragslaufzeiten Rücksicht nehmen zu können – hier hat sich diese Lösung sehr bewährt.

Wie kann ich Benutzer hinzufügen oder entfernen?

Benutzer hinzufügen (provisionieren) oder entfernen (deprovisioneren) können Sie jederzeit selbstständig über unser Provisionierungsportal oder den Microsoft Tenant. Auch vertraglich gibt es keine Einschränkungen; auch nicht für Downgrades. Änderungen der Lizenzanzahl werden tagesgenau abgerechnet. Wir wissen wie flexibel Unternehmen reagieren müssen und haben von Grund auf unsere Lösung auf Flexibilität ausgelegt.

Ich benötige die Teams-Telefonie erstmal nur temporär um den Mitarbeitern in der aktuellen Pandemiephase einen flexiblen Arbeitsplatz zu bieten. Kann ich wirklich jederzeit kündigen?

Ja, definitiv. Upgrades, Downgrades, Kündigung – alles ist jederzeit möglich. Wir unterstützen ausdrücklich die Anforderungen an Flexibilität um der aktuelle Situation und Marktlage gerecht zu werden.

Auf welchen Geräten kann ich die Teams-Telefonielösung nutzen?

Überall, wo der MS Teams Client funktioniert. Microsoft Teams-Clients sind für Desktop (Windows, Mac und Linux), Webbrowser und mobile Betriebssysteme (Android und iOS) verfügbar.

Benötige ich mit dieser Lösung überhaupt noch eine Telefonanlage?

Das ist schwer pauschal zu beantworten und hängt immer von den Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Theoretisch ersetzt cyQon Connect die Telefonanlage. Möchten Sie jedoch sehr komplexe Anrufroutings nutzen (z. B. eine Service-Queue oder ein Call-Center abbilden), empfehlen wir eine Integration der Telefonanlage anzustreben oder sich zu cyQon Connect Call Manager mit cyQon Connect Teams Integration beraten zu lassen.

Welche Funktionen bietet die Integration von cyQon Connect für Call Manager?

Unzählig viele, denn das gesamte Leistungsspektrum der Call Manager Cloud PBX vereint mit den Kollaborationsfunktionen von MS Teams bildet aus unserer Sicht den perfekten virtuellen Arbeitsplatz. Komplexe Routings im Hintergrund gepaart mit dem Frontend von MS Teams bringen bestmögliche telefonische Erreichbarkeit bei gleichzeitig sehr hoher Benutzerakzeptanz. Die Anwender können auf zusätzliche Softphones oder Tischtelefone verzichten und die gesamte Kommunikation kann in Teams laufen. So funktioniert auch die Nutzung von Headsets perfekt und der Besetzt Status wird global in beiden Systemen gesetzt, sodass man in Teams-Meetings nicht von Telefonanrufen gestört wird.

Key Facts:

  • Alle ACD-Funktionen des Call Managers mit Teams nutzen
  • Teams-Client als Account in Personen- und Gruppenrouten als zusätzliches Endgerät einbinden
  • Gleiche persönliche Durchwahl in Teams und Call Manager
  • Automatische Telefonzentralen und Anrufwarteschleifen in Teams auch mit Rufnummern des Call Managers nutzen
  • Synchronisation MS Teams Präsenzstatus mit Call Manager
  • Erweiterung um Teams als Telefonietool
Ich habe eine Telefonanlage von einem anderen Anbieter. Kann diese auch mit cyQon Connect für Teams genutzt werden?

Alle gängigen Telefonanlagenhersteller können i.d.R. über cyQon Connect die Teams-Telefonie nutzen. Bitte schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie über unsere Website einen Beratungstermin. Wir möchten bestmöglich auf Ihre Anforderungen eingehen, um ein individuelles Lösungsangebot zu erstellen. Die Möglichkeiten reichen über die volle Integration, einen Parallelbetrieb/Mischbetrieb bis hin zu einer Migration auf unsere leistungsstarke cyQon Call Manager Cloud PBX in Verbindung mit cyQon Connect zur Teams-Integration.

Muss meine Infrastruktur für cyQon Connect angepasst werden?

Nein. Wenn Microsoft Teams funktioniert, dann auch cyQon Connect. Es sind keine dedizierten Firewall-Freischaltungen, VPNs oder sonstigen technischen Hürden zu meistern.

Braucht man zur Teams-Telefonie nicht einen dedizierten Session Border Controller (SBC), der aufwändig und individuell konfiguriert werden muss?

Eigentlich schon. Mit cyQon Connect müssen Sie sich aber dazu keine Gedanken machen. Wir nutzen die Direct Routing Schnittstelle von Teams und kümmern uns um die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz. Auch die redundanten SIP-Trunks sind bei cyQon inkludiert und nicht nach Sprachkanälen oder Rufnummern limitiert.

Lohnt sich die Buchung der Flatrates?

Abhängig vom Telefonieaufkommen und den Anrufdestination kann die Buchung der Flatrates für Vieltelefonierer rein rechnerisch Sinn ergeben. Oft spielt aber auch der Wunsch nach Kalkulationssicherheit eine große Rolle. „Ich buche die Flatrate Deutschland gleich mit für 7,90 EUR pro Monat, dann erlebe ich keine bösen Überraschungen…“ hören wir regelmäßig.

Welche Bezahlmethoden bietet cyQon an?

Als Telekommunikationsanbieter bieten wir derzeit die Bezahlung per SEPA-Lastschrift. In Planung sind zudem bereits die Zahlung per Kreditkarte und moderne Bezahlsysteme wie z. B. PayPal.

Ich benötige keine direkte Integration in meine vorhandene Telefonanlage. Ist ein Parallelbetrieb denkbar?

Ja klar! Pro Nebenstelle kann entschieden werden, ob der Benutzer aus der Telefonanlage telefoniert, aus MS Teams oder ob beides genutzt werden soll. Dabei kann zusätzlich differenziert werden zwischen ausgehenden und eingehenden Anrufen.

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Norman Samson-Strobel
Head of Operations